Allgemeines über die Narrenkameradschaft 1957 Weilheim e.V.

Die Ortschaft Weilheim liegt etwas nördlich von Tuttlingen. Zur Narrenkameradschaft Weilheim gehören zum einen die Hästräger (Ganspferchweiber) und zum anderen die Guggenmusik (Noten Chaoten).

Die Hästräger beziehen sich auf einen um die Jahrhundertwende zur Federgewinnung unterhaltenen Ganspferch. Die Bauersfrauen, welche die Gänse morgens im Pferch ablieferten, abends wieder abholten und das Rupfen der Gänse besorgten, wurden Ganspferchweiber genannt. Diese Bezeichnung wurde 1982 als Name für unsere Narrengruppe wieder aufgegriffen. Getreu dem Brauchtum verteilen die Ganspferchweiber auch heute noch während den Umzügen Federn an die Zuschauer.

 

 

Die Guggenmusik Notenchaoten entstand  1994.

Ihren Namen hat die Guggenmusik durch einen Namenswettbewerb erhalten.

Seit Ende 1998 ist die Narrenkameradschaft 1957 Weilheim ein eingetragener Verein. Sie besteht aus etwas mehr als 150 Hästrägern, ca. 30 Guggenmusikern und etwa 20 passiven Mitgliedern.