Unser Ort

Die Doppelgemeinde Rietheim-Weilheim entstand zum 01.01.1975 nicht durch Eingemeindung, sondern durch Gemeindezusammenschluss. Der eigentliche Grund jedoch war der unermüdliche Kampf beider Gemeinden um den Erhalt ihrer Selbständigkeit. Wegen ihren während vielen Jahrhunderten gewachsenen Bindungen und den eigenen wirtschaftlichen Gegebenheiten wollten verständlicherweise beide Gemeinden selbständig bleiben. Dies war in der Schlussphase der Gemeindereform grundsätzlich nicht möglich. Dem festen Willen nach gemeinsamer Selbständigkeit Rechnung tragend, bestimmte schließlich die Landesregierung in ihrer Zielplanung den Zusammenschluss von Rietheim und Weilheim zu einer neuen Gemeinde.

Der Zusammenschluss hat sich dank echten partnerschaftlichen Verhaltens aller als richtig erwiesen. Die vielen bisherigen Investitionen und Infrastrukturmaßnahmen, welche auf Grund der besonders guten wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse in beiden Ortsteilen getätigt werden konnten, zeigen auch äußerlich deutlich, dass der Gemeindezusammenschluss vor über 25 Jahren für alle Vorteile gebracht hat.

  Im Jahre 1986 feierte Rietheim-Weilheim gemeinsam das 1200-jährige Jubiläum.

Das an Architektur und Baukosten bedeutendste Vorhaben der neuen Gemeinde ist der RATHAUS-Neubau im Ortsteil Rietheim im Jahre 1989; gefolgt vom FEUERWEHRGERÄTEHAUS - Neubau 1998. Damit fand die Sanierungsmaßnahme "Ortskern Rietheim" ihren Abschluss.

Am 27. Juni 2000 feierte Rietheim-Weilheim mit einem kleinen Festakt das gemeinsame 25-jährige Jubiläum. In einer Chronik "25 Jahre Rietheim-Weilheim" wurden der Zusammenschluss und die bespielhafte gemeinsame Entwicklung dokumentiert.