Ganspferchweiber

Ganspferchweib
Ganspferchweib

Häs:

Das Ganspferchweib trägt einen schwarz gemusterten Rock sowie eine schwarze Bluse. Die Ärmel der Bluse sind schwarz/gelb. Unter dem Rock trägt das Ganspferchweib eine weiße Spitzenunterhose, über dem Rock eine gelbe Schürze mit einer Schneegans. Auf dem Kopf trägt das Ganspferchweib ein gelbes Kopftuch. Das Kopftuch wird vorne mit einer Maske zusammengehalten. Die Hände sind mit schwarzen Handschuhen bedeckt und an den Füßen hat das Ganspferchweib über ihren gelb-schwarzen Ringel-Socken Strohschuhe. In der Hand hält das Ganspferchweib meist einen Korb.

Geschichtlicher Hintergrund:

Das Ganspferchweib bezieht sich auf einen um die Jahrhundertwende zur Federgewinnung unterhaltenen Ganspferch. Die Bauersfrauen, welche die Gänse morgens im Pferch ablieferten, abends wieder abholten und das Rupfen der Gänse besorgten, wurden Ganspferchweiber genannt. Diese Bezeichnung wurde 1982 als Name für unsere Narrengruppe wieder aufgegriffen. Getreu dem Brauchtum verteilen die Ganspferchweiber auch heute noch während den Umzügen Federn an die Zuschauer.

Umzug 2007 in Aldingen
Umzug 2007 in Aldingen